Freitag, 2. September 2016

Womit mache ich meine Bilder? Meine Cam!

Hallo, meine lieben alternativen Menschen. 

Vorab ersteinmal für alle, die sich gewundert haben, dass mein letztes Lebenszeichen schon eine Woche her ist: mein Liebster und ich urlauben momentan ein wenig. Daher kann es schonmal sein, dass der Blog ein wenig unter meiner Urlaubs-Lethargie leidet. Aber so ist das nunmal, wenn man ein Leben außerhalb von Social Media lebt.

Und nun zum eigentlichen Thema: Für alle Technikinteressierten, die wissen möchten, mit was für einer Kamera ich einen großen Teil der Bilder für meinen Blog und mein Instagram-Profil mache, gibt es hier mal einen kleinen Post dazu. Tatsächlich interessiert es wohl den Einen oder Anderen unter euch :)




Also vorweg erstmal: Ich bin natürlich keine Fotografin. Alles, was ich aufnehme ist ausschließlich Hobby. Nicht, dass ich nicht gern fotografiere (und ich glaube, so schlecht bin ich darin auch nicht), aber Profi bin ich selbstverständlich nicht.

Wie ihr bei etwas genauerer Betrachtung des Fotos oben schon erkennen könnt, verwende ich eine Samsung Kamera: die NX300. 


NX300, Chip

Ist sie nicht süß? Ich finde dieses Retro-Design ja schon bestechend - verwundert euch jetzt vermutlich nicht nicht so. Versetzt mich jedes mal zurück in die analogen Zeiten, naja, zumindest gedanklich ;)
Dazu noch ein passendes Objektiv inklusive UV Filter besorgt, was ein wenig mehr kann, als die Grundausstattung mitliefert.
Da ich, wie bereits erwähnt, ja kein Profi bin, habe ich das gute Stück mal zu einem Fotografen mitgenommen. Der hat mir dann, nett, wie er ist, gleich mal ein paar Tipps und Tricks für den Umgang mit der Cam verraten. Für den privaten Gebrauch völlig ausreichend. Ich nehme die Bilder i.d.R. im RAW-Format auf und bearbeite sie anschließend in Lightroom.

So, und ich glaube, dass war auch schon genug Technik-Kram (sagte die gelehrnte Technische Zeichnerin - ja, sowas hab ich auch mal gemacht...fragte mich selbst, warum).

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende, meine Lieben. Genießt und nutzt das Wetter, die freie Zeit und euer Leben. Vielleicht kramt ihr ja auch eure DigiCam mal wieder heraus?

In diesem Sinne: Cheerio and stay different!

Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.