Mittwoch, 22. Februar 2017

Sonntagsspaziergang: Besuch auf dem Alten Friedhof Darmstadt

Hallo, meine lieben alternativen Menschen!

An einem der vergangenen Wochenenden suchten mein Liebster und ich eine Möglichkeit, schnell mal ein bisschen ins Grüne zu kommen. Wer das Großstadtleben kennt, weiß, dass dies gar nicht so einfach ist. Zwar hat man hier und da mal einen Park, aber ich möchte ja auch nicht immer das Gleiche sehen. Etwas Abwechslung sollte schon drin sein.

Und so kam es, dass ich kurzerhand mein Büchlein über die Darmstädter Ehrengrabmäler herauskramte und wir uns - ganz in Grufti-Manier - auf den Weg zum Alten Friedhof machten, der quasi einen Katzensprung von uns entfernt ist.

Für alle, die es morbide finden, auf dem Friedhof spazieren zu gehen, damit aus irgendwelchen Gründen nicht klarkommen (aber im Parisurlaub den Montmartre oder die Katakomben besuchen geht klar - aber das ist ja Urlaub, da kennt einen ja niemand und außerdem hat man dann auch was zu erzählen, was btw. sowieso niemanden interessiert - ist das eigentlich so eine Art Ballermann- Phänomen? Im Urlaub tut man Dinge, die man so gern machen würde, sich im "normalen" Leben aber nicht traut? Der kalkulierte, erlaubte, gesellschaftlich tolerierte Ausnahmezustand? So wie Karneval? Aber ich schweife ab...) oder auch es zu klischeehaft finden: wegklicken. Oder: deal with it!

Alter Friedhof Darmstadt

Alter Friedhof Darmstadt

Allein die Tatsache, dass es wissenschaftliche Bücher zu Friedhöfen und Gräbern gibt, sollte da ein wenig zur Erweiterung des Horizonts beitragen. Friedhöfe sind nicht böse, wirklich nicht, versprochen. Jedenfalls nicht, solange die Zombieapokalypse noch nicht losgebrochen ist. Im Gegenteil: Sie sind ein Ort der Ruhe, den man oftmals mitten in großen Städten finden kann. Und sie sind ein Ort der Kunst: der sakralen Kunst, die häufig mit sehr viel Hingabe und mit eben so viel Gefühl entstanden ist, denn was ist ein stärkerer Eingriff in das Leben als der Tod und was löst beim Menschen mehr Gefühle aus? Ich weiß, in unserer heutigen Gesellschaft ist es wirklich nicht mehr en vogue, sich mit dem Tod zu befassen, sich mit Vergänglichkeit auseinander zu setzten. Aber der Schreiberling (die Schreiberline?) dieses Blogs ist ja ein Grufti - so come on ;)

Nun mal zur Sache: selbstverständlich haben wir für euch ein paar Bilder gemacht:

Alter Friedhof Darmstadt
Alter Friedhof Darmstadt

Die Stadt Darmstadt legt nach eigenen Angaben einen großen Wert auf eine lebendige Erinnerungskultur. Daher pflegt sie unter anderem mehr Ehrengrabmäler, als andere vergleichbare Städte dies tun. Einige hiervon kann man auf dem Alten Friedhof entdecken. Und Victor und ich hatten dies auch wirklich vor - aber wir haben uns viel zu sehr von allem drumherum ablenken lassen. Also waren wir beim "abklappern" der im Buch aufgeführten Gräber tatsächlich nur so halb dabei. Trotzdem haben wir einige Dinge einfangen können, die die Atmosphäre des Friedhofs in meinen Augen ganz gut wiedergeben.

Alter Friedhof Darmstadt

Alter Friedhof Darmstadt
Alter Friedhof Darmstadt

Der unter Denkmalschutz stehende Alte Friedhof hat für die Stadt Darmstadt eine besondere historische Bedeutung, nicht zuletzt auf Grund der erwähnten Ehrengrabmäler. Allerdings auch, weil er die verheerenden Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg, die ca. 80% der Stadt zerstörten, größtenteils gut überstanden hat. Er wurde 1828 errichtet und mehrmals erweitert. Davon zeugen auch heute noch Spuren: der Friedhof ist durchzogen von Mauerwerk, das ihn mehrfach unterteilt.

Alter Friedhof Darmstadt

Alter Friedhof Darmstadt

Alter Friedhof Darmstadt

Neben den reichlich verzierten Grabstätten selbst, sind Friedhöfe wie ich finde auch ein idealer Ort, um dem Charme des Verfalls zu erliegen: oft findet man alte Gebäude, moosüberzogen, der Putz bröckelt von den Wänden, verzierte rostige Stahltore...

Grabmahl, Alter Friedhof Darmstadt

Trauernde, Alter Friedhof Darmstadt
 
Putte, Alter Friedhof Darmstadt

Alter Friedhof Darmstadt

So, das war es nun mit dem kleinen bebilderten Eindruck und der Geschichtsstunde. Wenn es im Sommer ein wenig wärmer ist, werde ich den ca. 13ha. großen Friedhof noch einmal genauer erkunden, mit der Kamera, natürlich.

Ach ja, zum Abschluss: hab nen neuen Buddy gefunden. Hat ganz brav für meine Kamera posiert. Mag auch Friedhöfe:



Bis dahin: cheerio and stay different!


Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.