Dienstag, 14. Juni 2016

Second-Hand- und Flohmarktfunde: Kleidung "Die Erste"

Hallo, meine lieben alternativen Menschen!

Heute gibt es endlich die angekündigten Flohmarkt- und Second-Hand-Funde. Nach einer einwöchigen aufgezwungenen Internetabstinenz (Danke, Blitz!), sind meine Nachbarn nun so lieb und lassen mich ihr WLAN nutzen.
Also: Dieses Mal möchte ich euch Kleidung vorstellen, die ich innerhalb der letzten Monate aufgespürt und günstig erworben habe und nun mein Eigen nennen darf.

Beginnen wir mit zwei Teilen, die ich modisch eher in Richtung Rockabilly/Gothabilly stecken würde. Zunächst die wunderhübsche schwarze Bluse mit weißen Punkten. Ein Klassiker, der immer geht, beispielsweise kombiniert mit einem Bleistiftrock - alltagstauglich, feminin, elegant aber auch etwas verspielt, durch die schon mädchenhaften Punkte. 








Die kleinen Puffärmelchen geben der Bluse einen extra femininen und auch jugendlichen Touch, greifen also die Funktion der Pünktchen noch einmal auf und verstärken den mädchenhaften Gesamtdruck. "Normale" schwarze und schlicht geschnittene Blusen wirken eher burschikos, gar maskulin und hart. Dies hat selbstverständlich auch seinen Reiz, gerade, wenn das Outfit im Military-Stil gehalten ist.  



Möchte ich sie etwas mehr im Gothic- oder auch Gothabilly-Style tragen, kann ich einfach die Bluse mit einer schwarzen Corsage kombinieren. Auch hier wieder zum schwarzen Bleistiftrock (oder auch einem Rock in A-Linienform) greifen, dazu schwarze Nylons, Pumps - und das Outfit steht. Je nachdem, welche Richtung ich eher einschlagen möchte, dementsprechend sollte ich auch Haare und Make-Up stylen. Damit kann ich einem einfachen Outfit eine ganz andere Wirkung geben. Dazu noch das ein oder andere, vielleicht auch etwas klischeehafte Accessoire (Achtung: bei Klischees nicht übertreiben, eines reicht vollkommen!) - fertig.


Das zweite Teil, welches ich wirklich eher in Richtung Rockabilly stecken würde, ist dieser süße Cardigan mit Kirschendruck:






Ja, ich muss zugeben, dass Kirschenmuster ist definitiv ziemlich klischeehaft. Aber, so what? Mir gefällt es. Auch hier ist es wichtig, das Teil passend zu kombinieren. Trägt man darunter ein schlichtes Schwarzes, vielleicht in A-Linienform, erneut die schwarzen Nylons und Pumps, wirkt der Cardigan absolut retro. Dies liegt auch an den 3/4 Ärmelchen und dem Rundhalsausschnitt. Ein netter Begleiter im Alltag, wenn man das schlichte Schwarz mal ein wenig aufpeppen will.





So. Genug Whateverbilly erst einmal und mehr klassisch goth. Über das nächste Stück, welches ich euch zeigen möchte, habe ich mich besonders gefreut. Corsagen sind einfach der ideale Begleiter ein jeder gothic- und auch vintage- begeisterten Dame. Daher besitze ich auch eine Menge verschiedener Varianten, die ich allerdings meist nicht im Alltag trage, sondern benutze, um alltägliche Outfits aufzupeppen, wenn ich ausgehe oder sonstige besondere Veranstaltungen anstehen. Daher erklärt sich natürlich, wieso ich mich sehr gefreut habe, dieses Stück für wirklich kleines Geld auf einem Flohmarkt entdeckt zu haben:




Eine schwarze Vollbrust-Corsage aus Stoff mit einem schönen barocken Muster darauf. Dieses Teil ist, wie ich finde, der Inbegriff einer Corsage für Gothic-Ladys. Sie kann zu schlichten Röcken oder Kleidern jeglicher Form genauso gut kombiniert werden, wie zu ausladenden Barock- und viktorianischen Kleidern. Ein Allrounder also.




Oben und untern ist die Corsage mit schön verspielten kleinen Details ausgestattet, eine Art Raffung, die eine Alternative zu einem normalen Übergang bietet und auch besser zum barocken Stil des Musters passt, als eine schlichte Naht. 






Geschlossen wird dieses Teil wie sehr viele Corsagen: Vorn ist eine Leiste mit Haken zum einhaken angebracht, hinten hat sie die obligatorische Schnürung. Hier mal ein kleiner Tipp zur Schnürung von Coragen: geschnürt werden sollte ungefähr in der Mitte der Corsage (und nicht am unteren Ende). An dieser Stelle sitzt (normalerweise) der schmalste Punkt von uns Ladies: die Taille - und diese möchten wir ja gerade betonen! So kann man aus der Corsage das Beste herausholen ;) .



Besonders mag ich auch die Idee, im Dekolleté Bänder zum Binden einer kleinen Schleife anzubringen - ein hübsches Detail, welches die Blicke auf die Stellen zieht, die wir betonen möchten.




Das war der erste Teil meiner Kleidungsstücke, die ich Second Hand erworben habe. Ich hoffe, euch hat der bisherige Einblick gefallen. Bald stelle ich euch die nächsten drei Stücke meiner Funde im Bereich Kleidung vor - es waren doch mehr, als ich gedacht habe.

Bis dahin: Cheerio and stay different.
Bis ganz bald.

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.