Mittwoch, 5. September 2018

Eine Stino-taugliche Grufti-Hochzeits-Playlist? Oha...

Meine lieben alternativen Menschen!

Welch alternativer Geist unter uns kennt das Problem nicht: Man plant eine Feier, welcher Art auch immer, auf der eben nicht nur Anhänger gewisser Szenen sind, sondern auch Stino-Freunde und/oder Familie. Trotzdem möchte man jeden einzelnen dieser Menschen nicht missen. Und auch szeneintern gehen ja die Musikgeschmäcker schonmal ziemlich weit auseinander.

Wir hatten uns bei unserer Hochzeit dazu entschlossen, keinen großen Party-Abend zu veranstalten. Das hat mehrere Gründe. Erstens sind wir beide nicht so der Typ Mensch, der gern gefeiert wird und im Mittelpunkt steht. Introvertierte Gruftis halt. Zweitens: Wir sind alt und wollen nicht erst ins Bett, wenn die letzte Schnapsleiche, nennen wir sie Onkel Otto, vom Tresen kippt. Aber natürlich würde sich auch die Problematik ergeben, wie wir unsere bunt gemischten Gäste musikalisch unterhalten sollten. Egozentriker würden jetzt die "Aber es ist meine Hochzeit und da mache ich, was ich will"-Keule rausholen. Und prinzipiell sage ich dazu auch: ja, richtig. Es ist meine Hochzeit und ich sollte sie so feiern, wie es mir gefällt. Allerdings finde ich auch, dass sich meine Gäste wohlfühlen sollten. Das heißt in meinen Augen: Kompromisse müssen bis zu einem gewissen Grad einfach sein, Helene-Fischer-Party aber nicht.

Nun hieß es für Victor und mich: Eine Playlist zusammenstellen, die tauglich für eine Feier ist, an der die unterschiedlichsten Menschen teilnehmen, aber keine Party sein soll, auf welcher man tanzt. Hintergrundmusik, die den besonderen Tag begleitet, unserem Geschmack entspricht und bestenfalls das Motiv des Tages aufgreift. Bei einer Hochzeit also: Liebe, Zweisamkeit, Emotion.

Wie ich das Internet stundenlang durchwühlt habe. Stunden! Und wie ich mich durch unzählige Foreneinträge geklickt habe, in denen ich manchmal wirklich die - sorry - dämlichsten Dinge lesen musste, alá "Liebeslieder in der schwarzen Musik? Ich könnte kotzen, wie seid ihr denn drauf?" Offenbar haben viele Leute sich immernoch nicht ernsthaft mit den Thematiken "ihrer" Subkultur auseinander gesetzt. Nun soll dies nicht in einer Belehrung geistig minderbemittelter Mitmenschen enden, die vermutlich außer Rammstein und Agonoize nicht viel kennen, aber es sei euch gesagt: Liebe ist, ebenso wie Tod und Vergänglichkeit, großes Thema. Ziemlich oft auch in Verbindung. Kleiner Tipp am Rande.

Und eben weil ich das Internet stundenlang durchsucht habe und nur sehr sehr schwer fündig geworden bin, füttere ich jetzt selbst jenes mit einigen - in meinen Augen - hilfreichen Ideen.
Selbstverständlich griffen wir auch auf unseren bereits vorhandenen Wissensfundus zurück. Was hören wir, was lieben wir? Da waren unter anderem Deine Lakaien natürlich ganz weit vor mit dabei, ebenso wie The Cure, Depeche Mode oder auch die Sisters... Von den heftigen Metal-Brettern haben wir ein wenig Abstand genommen. Aber wozu noch lang herumlamentieren, hier unsere mit viel Mühe und Liebe zusammen gestellte Playlist (Prinzipienreiter aufgepasst: es ist auch unschwarze Musik dabei):

AspMein Herz erkennt dich immer
BauhausAll we ever wanted was everything
Dave GahanSaw Something
Dead Can DanceDont fade away
Dead Can DanceIn Power We Entrust The Love Advocated
Deine LakaienSometimes
Deine LakaienWunderbar
Deine LakaienVivre
Deine LakaienThe Game
Deine LakaienInto my Arms
Depeche ModeSomebody
Faith and the MuseVervain
Johnny CashThe first time I ever saw your face
Lacrimas ProfundereSad Theme for a Marriage
Lana Del RayYoung And Beautiful
My Dying BrideFor My Fallen Angel
Nancy SinatraBang Bang
Nancy SinatraSummer Wine
Nick Cave & The Bad SeedsInto My Arrns
Silke BischoffMarry me
The 69 EyesEternal
The MissionStars don't shine without you
Edward ScissorhandsThe Ice Dance
The MissionHeaven on Earth
The MissionLove me to Death
Nick Cave & The Bad SeedsThe Ship Song
Pink Turns BlueTrue Love
Aeon SableDancefloor Satellite
AlphavilleDance with me
AlphavilleA Victory of Love
And OneLove You to The End
Billy IdolWhite Wedding
BushGlycerine
Clan of XymoxLouise
Clan of XymoxSpecial Friends
Clan of XymoxYour Kiss
Clan of XymoxBackdoor
Clan of XymoxNumber One
CrüxshadowsA Promise Made
De/VisionLove Will Find a Way
Deine LakaienLove Me To The End
Deine LakaienReturn
Depeche ModeI feel You
Depeche ModeShake the deasease
Depeche Mode Strangelove
Depeche Mode World In My Eyes
Diary of DreamsTraumtänzer
End of GreenOnly one
GrauzoneTräume mit mir
GrauzoneDer Weg zu Zweit
HurtsSomebody to Die for
In Strict SonfidenceZauberschloss
Joy DivisionLove will tear us apart
Killing JokeLove Like Blood
Lebanon HanoverTrue Romantics
Lebanon HanoverLavender Fields
Linea AsperaEviction
London after MidnightSacrifice
MantusDas einzige was zählt
Marilyn MansonHeart Shaped Glasses
MetallicaNothing Else Matters
Michelle DarknessAngelsong
Peter MurphyI fall with your knife
Peter MurphyAll Night long
PlaceboEvery Me, Every You
PlaceboWithout You I'm nothing
Project PitchforkSouls
Sisters of MercyLucretia, my Reflection
Sisters of MercyUnder The Gun
Sisters of MercyTemple of Love
Sisters of MercyMarian
The CultShe sells sanctuary
The CureJust Like Heaven
The CureFriday I'm in Love
The CureThis Twilight Garden
The CureLovesong
The CureThe Lovecats
The MissionSea of Love
The MissionTower of strength
The SmithsHand in Glove
The SmithsThere is a Light that never goes out
Type O NegativeLove you to Death
Type O NegativeDie with me
VoltaireAnniversary
Welle ErdballIch träum von Dir
Welle ErdballDeine Augen

Ich kann euch sagen, sie ist gut angekommen. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren. Fällt euch noch der ein oder andere Song ein? Ideen? Anregungen für Suchende (wie ich es vor einigen Wochen noch war)? Gern in die Kommentare!

Cheerio and stay different! Bis ganz bald!
Eure


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.