Dienstag, 26. April 2016

Na? Schonmal angepöbelt worden? Zum Thema Toleranz und Umgang

Hallo, meine lieben alternativen Menschen!

Neulich habe ich mal wieder eine Erfahrung gemacht, die vielen von euch bestimmt auch nicht ganz unbekannt ist: Ich wurde auf der Straße mehr oder weniger angepöbelt.

Als ich noch als kleiner alternativer Teenager mit zerrissenen Strumpfhosen und schwarzer Kleidung durch die Straßen meiner Heimatstadt ging, die im übrigen eine katholisch und politisch  konservativ geprägte Kleinstadt ist, waren schräge Blicke und auch mal ein paar von mäßiger Intelligenz zeugende Kommentare eigentlich normal. Junge Mädels kann man ja auch gut mal anpöbeln, da hat man meist nicht viel zu befürchten und kann sein Inneres auch mal raus lassen. Ich weiß gar nicht, wie oft mir einfallsreiche „Beschimpfungen“ wie „SATAN“, „GRUFTI“ oder auch „GOTHIC“ hinterher (natürlich hinterher, ins Gesicht sagen würde ja Courage erfordern und könnte evtl. auf eine Diskussion hinaus laufen, in der man dann so etwas wie Argumente hervorbringen müsste) gerufen wurde.

Nun dachte ich naiver Weise, dass mir so etwas mit meinen 30 Jahren und meinem doch vergleichsweise harmlosen und – wie ich finde – recht stilvollem Auftreten erspart bleiben würde. Aber falsch gedacht: ich spazierte neulich an einem Sonntag bei wunderbarem Wetter mit meinem Liebsten durch die Großstadt, die ich mittlerweile mein zu Hause nennen darf (oder auch muss).
Nichts böses ahnend und Eis schleckend schlenderten wir also herum, als uns drei erwachsene Personen mittleren Alters (zwei Damen und ein Herr) entgegen kamen. Erstmal nichts besonderes. Aber als sie so ganz knapp an uns beiden vorbei waren, kam dann in einem ziemlich lauten Ton von einer der beiden Damen: „Wie kann man denn immer nur in schwarz rumrennen? Geh ich denn jeden Tag auf 'ne Beerdigung oder was??“

Ok, ok. Ich gebe ja zu, es ist jetzt nicht wirklich Pöbeln und es war auch nicht ernsthaft verletzend. Wir kennen dieses Verhalten von unseren Mitmenschen ja schon. Aber jetzt mal ernsthaft: was soll das, und was nehmen sich die Leute heraus? Nehmen wir mal an, ich wäre nicht einfach nur Anhänger einer Subkultur, würde das nicht alles sowieso schon kennen und damit ganz gut umgehen können,  sondern ich wäre ernsthaft in Trauer, wegen des Verlustes eines geliebten Menschen? Ich finde es fragwürdig und bedenklich, dass Menschen, von denen man doch meinen sollte, dass sie auf Grund ihres Alters gewisse Lebenserfahrung und demnach auch Reife besitzen (sollten), andere verurteilen und sich herausnehmen, Menschen ohne jegliches Hintergrundwissen maßregeln zu können. Und vielleicht bin auch ich nun oberflächlich und intolerant, aber ich muss einfach mal anmerken, dass derartige Pöbeleien zumeist von Mitmenschen ausgehen, denen man ihre anscheinend doch eher mäßig ausgeprägte Intelligenz am Erscheinungsbild ansieht. Zwar kann ich dies momentan nicht durch eine empirische Studie belegen, aber ich berufe mich ja auch nur auf meine Erfahrungen. Diese Vermutung wird dann in der Regel durch die Ausdrucksweise, in der die vermeintliche Maßregelung erfolgt, bestätigt.

Also bitte liebe Leute, mehr Toleranz, mehr Akzeptanz! Tut mehr für eure Bildung (an der angeborenen Intelligenz kann man ja nicht viel ändern) damit ihr auch eine Ahnung habt, was ihr überhaupt kritisiert, wenn ihr Menschen auf der Straße anpöbelt und maßregelt.

Natürlich kenne ich derartige Kritik. 15 Jahre auch optisch anders sein als die meisten anderen Menschen bringt die ein oder andere Erfahrung mit solchen Dingen mit sich. Meist denke ich mir, einfach nett lächeln und winken. Doch heute wollte ich es mal los werden.

Die wunderbare Lilly Jarlsson hat zu diesem Thema mal ein Video gemacht, welches diese Thematik noch einmal aufgreift und auch beschreibt, wie sie damit umgeht. Ihr Video zeigt, dass auch Anhänger des Vintage-Lebensstils, regelmäßig mit Anstarren, Anpöbeln und Vorurteilen zu kämpfen haben:



(https://www.youtube.com/watch?v=4pbcweVhBxo)


In diesem Sinne: Denkt immer dran, wir müssen uns vor niemandem rechtfertigen, außer vor uns selbst.

Cheerio and stay different!

Eure Mina Miau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.