Freitag, 27. Mai 2016

Ein Sonntagsspaziergang auf der Rosenhöhe: Outfit

Hallo, meine lieben alternativen Menschen!

Wie bereits in meinem letzten Post beschrieben, habe ich den World Goth Day, welcher am vergangenen Sonntag war, mit einem Spaziergang auf der Rosenhöhe in Darmstadt verbracht und dabei gleich ein bisschen Zeit in ein semi-professionelles Fotoshooting investiert :) .

Das Vorbereiten auf besondere Aktionen, sei es, um in Szeneclubs zu feiern, zu sonstigen Veranstaltungen zu gehen, etwas mit Freunden zu unternehmen oder irgendeinen anderen besonderen Anlass zu begehen, gehört für mich zur Szene und zum Szenegefühl absolut dazu. Es hat schon irgendwie etwas von einer Art Ritual und stimmt mich auf den bevorstehenden Abend, die Party oder auch nur auf den Spaziergang inklusive ein paar Bildchen ein. Ich liebe dieses Ritual und nehme mir ausgesprochen viel Zeit dafür.
So auch an diesem Sonntag, denn wie kann man diesen besonderen Tag besser feiern, als mit dem, was man für sich mit der Szene verbindet, was einem (unter anderem) daran gefällt und glücklich macht?
Also: zu Outfit und Stil.



 
Als Basis des Outfits dient ein schlichtes schwarzes Bleistiftkleid mit Herzformausschnitt. Dieser Auschnitt macht das Dress absolut feminin, ebenso wie die Raffung an den Ärmelchen. Die Taille wird betont durch einen schmalen schlichten Gürtel. Bleistiftkleider lenken den Blick auf die weiblichen Formen, sind sehr elegant und retro. Leider kann ich euch nicht mehr sagen, von welcher Marke das Kleid ist, da ich es schon länger besitze und irgendwann einmal das vermutlich unangenehm kratzende Etikett dran glaube musste. Es wäre möglich, dass es von Pinup Couture ist...























Ein schwarzes Bleistiftkleid ist ein Basisteil, welches jede Lady in ihrem Schrank haben sollte. Dazu lassen sich die verschiedensten Accessoires kombinieren und so unterschiedliche Looks schaffen.

Ist es draußen beispielsweise etwas windig oder droht der Tag im Laufe des Ausflugs kühler zu werden, empfehle ich euch einfach einen schlichten, eher dünnen Schal einzupacken. Diesen kann man sich dann perfekt um die Schultern legen und ist so etwas geschützt - gerade jetzt für die Frühlingstage und den frühen Sommer eine guter Tipp. Auch schützt ein Schal um die Schultern empfindliche Menschen (wie mich) vor einem Sonnenbrand. Und nicht zu vergessen: Wie ladylike ist das denn bitte?



Möchtet ihr das Ganze noch etwas mehr im Vintage-Stil gestalten? Tragt doch einen Hut - der schützt auch vor der Sonne. Oder einen Fascinator - ein sehr elegantes Accessoire, wie ich finde.















 



Vor Kurzem habe ich in einem Second Hand Shop eine wunderbare Vintage Handtasche entdeckt, die natürlich auch sofort mit musste. Glücklicherweise sind viele Second Hand Shops doch eher günstig, sodass man sich die ein oder andere Schwäche erlauben kann - wie eine Handtasche. An diesem Tag habe ich mich dazu entschlossen, sie zu diesem Outfit das erste Mal auszuführen.



 


Ich glaube, die Vintage-Anhängerinnen und auch viele der Gothicladies werden verstehen, warum ich daran nicht vorbei gehen konnte. Das Muster der Tasche fühlt sich wunderbar samtig an, sie hat eine angenehme Größe, man bekommt alles unter, was man benötigt.



Hier mal kleines Augenmerk auf mein Armband: Schwarze kleine Totenkopfperlen. Ich finde es extrem süß. Ein kleines goth-memento-mori-Accessoire muss einfach sein. Dazu habe ich auch die passende Perlenkette...



Auch bei diesem Outfit darf die Sonnenbrille natürlich nicht fehlen. Nicht direkt Cateyes, wie sonst bei mir üblich, aber schon etwas Cateye-inspiriert und ziemlich retro:




Das Ganze kombiniere ich mit schlichten schwarzen Schnürpumps. Merke: Schnürung + Pumps = Super retro/vintage und ladylike. Mit dieser Anschaffung kann man nicht viel falsch machen, da sie unglaublich flexibel kombinierbar sind. Nicht zuletzt auf Grund des klassischen Schnittes und der Farbe natürlich.



 
Und zum Abschluss noch ein paar Eindrücke des Gesamtpakets:
  




Zu Frisur und Make-Up brauche ich nicht wirklich viel zu sagen: klassische Smokey Eyes und rote Lippen; die Haare habe ich zu einem Dutt gebunden und ein Haarnetz darum gewickelt, die Seitenpartien leicht eingezwirbelt - das war es auch schon.



Ich hoffe, euch hat das hier genauso viel Spaß gemacht, wie mir das Fotoshooting, und ich konnte euch ein wenig inspirieren oder auch ermutigen, mal etwas Neues auszuprobieren. Und ja, wenn man sonntags so durch den Stadtpark flaniert, erntet man schonmal komische Blicke. Aber, so what? Ich liebe diesen Stil, ich fühle mich wohl, nur das zählt. Aber wem sage ich das? Das kennt ihr bestimmt alle, egal, welchen genauen Stil ihr favorisiert. Alles, was auch nur irgendwie nicht der Norm entspricht, zieht nunmal Aufmerksamkeit auf sich.

Und in diesem Sinne erst recht: Cheerio and stay different! See you next time...

Eure Mina Miau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.