Freitag, 8. Juli 2016

Meine neuesten Erfahrungen mit der Intoleranz der Menschen - Goth-Probleme im Alltag

Hallo, meine lieben alternativen Menschen!

Heute muss ich mal meinem Unmut mal wieder etwas Luft machen. Ich war vor gar nicht allzu langer Zeit auf der ein oder anderen Fete, Veranstaltung, Party, wie man es auch nennen möchte. Leider muss ich immer wieder feststellen, wie intolerant doch die Gesellschaft nach wie vor gegenüber Menschen ist, die nicht dem entsprechen, was als "Norm" deklariert wird:

Story 1:
O-Ton meines (mir bis dato unbekannten) Gesprächspartners: "Es ist ja nicht zu übersehen, dass ihr ganz in schwarz gekleidet seid. Also Gruftis seid ihr bestimmt nicht, dann hättet ihr keine Freunde. Ihr seid also Black Metaller." WTF?!

Soll heißen: Gruftis haben keine ("normalen") Freunde, die sie zu Partys einladen würden? Aha. Ich kann nur sagen: Dem ist nicht so - glaubt mir. Ich war ja dort. Und außerdem: Hallo? Wie ich nicht auch nur im Entferntesten aussehe, wie jemand, der sich dem  Black Metal verschrieben hat. Immer diese Leute ohne Plan.

Story 2: 
Der Wirt (! = erwachsener Mensch, Dienstleister und so) der Gastwirtschaft fragt lauthals einen anderen Gast von oben herab: "Warum iss'n die so blass? Hä?" (mit Kopfbewegung in meine Richtung). Der Gast antwortete sichtlich unangenehm berührt: "Ich weiß nicht. Vielleicht, weil sie keine Sonne kriegt." Zur Erklärung: Ich stand nicht einmal einen Meter entfernt.

Ich frage mich immer wieder, womit sich Menschen das Recht herausnehmen, andere ihnen vollkommen Unbekannte so zu kritisieren? Ist ihnen das nicht unangenehm? Und diese Frage ist durchaus Ernst gemeint, denn mir wäre es sehr unangenehm, wenn die Person, über die ich mich derart abwertend äußere, meinen Kommentar eindeutig mitbekommen hätte - so wie es in dieser Situation der Fall war. Hier war es ja sogar gewollt, dass ich es höre. Ich frage mich, ob tatsächlich eine Reaktion meinerseits erwünscht war?

Und hier mal ein kleiner Exkurs zum Thema gesunde Bräune: Heute dürfte den allermeisten Menschen bekannt sein, dass "Bräune" nicht unbedingt ein Zeichen von Gesundheit ist. Schon gar nicht, wenn sich helle Hauttypen (wie ich) auf ein Maß "heraufbräunen", welches dem angeblichen Schönheitsideal entspricht und schon von Weitem als absolut unnatürlich erkennbar ist. (Oh - hier fällt mir eine nette Geschichte ein, quasi ein Exkurs im Exkurs (ich bin ja so Inception-mäßig): Ich dürfte mal eine junge Dame kennen lernen, die sich regelmäßig - jeden zweiten Tag - unter die technische Einrichtung begeben hat, welche den Körper mit UV-Licht bestrahlt - man nennt es auch Solarium. Diese Dame war davon überzeugt, "Gerüchte", wie UV-Strahlung lasse die Haut schneller altern oder könne Hautkrebs verursachen, seien Teil einer Verschwörung gegen die Solarium-Industrie. Ja - ernsthaft. Aber nun genug Exkurs im Exkurs und wieder zum eigentlichen Exkurs). Wer meint, sich der gesundheitlichen Belastung aussetzen zu wollen, um einem Ideal zu entsprechen, welches durch eine oberflächliche Gesellschaft diktiert wird, soll das tun. Ich habe nichts dagegen, jeder so, wie er es mag. Aber ich kann nur wieder sagen: bitte, mehr Toleranz gegenüber Menschen, die eben dies nicht wollen, aus irgendwelchen Günden nicht können, whatever.

Nun wieder zur ursprünglichen Story: ich habe nichts dagegen, wenn mich Menschen auf mein Äußeres ansprechen, mir Fragen zu meinem Lebensstil stellen. Im Gegenteil: wenn man sich dagegen sperrt, befeuert man meiner Ansicht nach nur Vorurteile. Und mir ist durchaus bewusst, dass alles, was nicht der "Norm" entspricht, Aufmerksamkeit auf sich zieht - das ist gerade in Subkulturen ja auch z.T. gewollt. Schließlich funktioniert Abgrenzung nur so. Aber bitte: respekt- und niveauvoll. Auf dieser Grundlage können die interessantesten Gespräche entstehen.

Das waren nur meine aktuellen Erfahrungen. Ich bin es ja schon gewohnt - trotzdem empfinde ich immer wieder absolutes Unverständnis für solche Verhaltensweisen.

Ich bin mir sicher, dass ihr das auch kennt. Hat jemand in der letzten Zeit etwas ähnliches erlebt? Gern in die Kommentare :)

Das war es auch schon für heute.
In diesem Sinne und trotz allen Unmuts: Cheerio and stay different!

Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.